Lexikon und Shop hier klicken!
Big Wisteria

Bonsai - Service

Beim Erwerb eines Bonsai erhalten sie alle Informationen, die für das erfolgreiche Wachsen bei Ihnen von Bedeutung sind. Es wird insbesondere mitgeteilt, welche Maßnahmen in der näheren Zeit wichtig sind und welche Pflegetermine darüber hinaus anstehen. Entweder sie erhalten diese Infos als ausführliche Mail oder aber im persönlichen Gespräch, am Telefon oder vor Ort.

Pinie

Bonsai-Pflege-Service

Eine der Grundvoraussetzungen für vitales Wachstum und für den Charakter eines Bonsai sind der Pflege- und Auslichtungsschnitt, das Umtopfen einschließlich Wurzelrückschnitt und Wurzelpflege, die Erneuerung des Substrats und die Versorgung mit Nährstoffen, gegebenenfalls die Auswahl einer passenden und größeren Schale. Wenn ihr Bonsai zu viel Holz in der Krone gebildet hat, dann ist mitunter auch ein Verjüngungsschnitt und Neuaufbau angeraten.

Sie bringen ihren Bonsai zu mir in die Werkstatt und haben die Gelegenheit, dem Bonsai-Fachmann dabei über die Schulter zu sehen und so ihr Wissen zu erweitern.

Big Schisandra

Bonsai-Urlaubs-Service und Bonsai-Überwinterungs-Service

Bevor sie ihren Bonsai im Urlaub an der Autobahn aussetzen oder ihn im Winter im Keller vergessen, können sie ihn in dieser Zeit der fachgerechten Obhut meiner Bonsai-Werkstatt überantworten. Für den stressfreien Urlaub oder den angenehmen Winterschlaf sind damit die Weichen gestellt.


Bonsai-Krankenpflege-Service

Wie jedes Lebewesen kann auch eine Pflanze erkranken. Eine Pflanzenkrankheit kann auf sehr unterschiedliche Ursachen zurück zu führen sein. Meist handelt es sich dabei nicht um eine einzige Ursache, eine Krankheit kann auch die Folge mehrerer Faktoren sein.

Die Pathologie eines Baumes kann man fachgerecht nur über einen Beobachtungszeitraum diagnostizieren. Erst dann kann gegen gesteuert werden. Falls ihr Bonsai flügellahm wirkt, falls er sichtbare Schäden zeigt, dann können sie ihn zur Beobachtung in meine Werkstatt bringen. Erst dann kann entschieden werden, ob kurzfristige Sanierungsmaßnahmen möglich oder ob Revitalisierungsmaßnahmen über einen längeren Zeitraum hinweg erforderlich sind.


Bonsai-Werkstatt-Service

Ein Bonsai ist zunächst eine Pflanze, nach entsprechendem Wachstum und bestimmten Kultur-, Gestaltungs- und Erziehungstechniken wird diese Pflanze zum Bonsai.

Werkstatt-Service, das ist ein für sie persönlich zugeschnittenes Angebot, es bedeutet, dass sie sich zusammen mit mir bestimmte Themen rund um die Pflanze und den Bonsai erarbeiten können. Sie verabreden einen Termin mit mir, wir vereinbaren einen Zeitraum, und wir stecken thematische Arbeitsbereiche ab.

 

Möglich ist alles, Beispiele sind:

Demonstration von Arbeitstechniken an Beispielspflanzen oder ihrem mitgebrachtem Bonsai
Demonstration von Gestaltungstechniken an Beispielspflanzen oder ihrem mitgebrachtem Bonsai
Kenntnis- und Wissensvermittlung über die Pflanze, Vermehrung, Erden, Dünger, allgemeine und spezielle Anforderungen